Bilanz der Euromold 2010



Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung

1. – 4. Dezember 201 Messegelände Frankfurt/Main

Hohe Internationalität und hervorragendes Geschäftsklima
Großes
Interesse aus der Automobilindustrie und dem Maschinenbau

Mit 55.301 Besuchern aus 86 Ländern ist die 17. EuroMold, Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung, am 4. Dezember 2010 erfolgreich abgeschlossen worden. Insgesamt konnte die EuroMold nicht nur die Internationalität weiter steigern sondern auch den Anteil der Besucher aus den Schlüsselsektoren Automobil- und Maschinenbau weiter ausbauen.

Die EuroMold 2010 konnte auch den Anteil von Führungskräften unter den Besuchern vergrößern. Die Fachbesucher stammten zu einem großen Teil aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern. Dementsprechend meldeten zahlreiche Aussteller hervorragende Kontakte und teilweise auch konkrete Geschäftsabschlüsse direkt auf der Messe.

Internationalität der Besucher

Bei den internationalen Besuchern hat die EuroMold traditionell eine sehr starke Bedeutung im europäischen Ausland. Die bedeutendsten Nationen sind neben Italien (10,1% der internationalen Besucher), Österreich (8,5 %), die Schweiz (8,3%), Belgien (5,1%), Frankreich (5,1%), die Niederlande (4,8 %) und Spanien (4,2%). Die Türkei als Gastland der EuroMold 2010 konnte ihren Anteil deutlich auf 6,3 % steigern und liegt damit im Bereich der internationalen Besucher an vierter Stelle.

Auch in Asien erfährt die EuroMold bei den Besuchern eine wachsende Bedeutung. Deutlich gesteigert hat sich im Vergleich zum Vorjahr der Anteil der Besucher aus China (3,0% der internationalen Besucher), Japan (2,2%), Südkorea (1,8%), Taiwan (1,6%), Indien (1,3%) und Iran (1,0%).

Die bedeutendsten Länder von anderen Kontinenten waren die USA, Israel sowie Brasilien, Südafrika und Mexiko.


Besucher: Industriebereiche

Auch 2010 konnte die EuroMold den Anteil der Fachbesucher aus der Automobilindustrie nochmals auf 29,6% vergrößern (2009: 25,3 %). Das entspricht einer Steigerung von 17,0%.

Auch die Zahl der Fachbesucher aus dem Sektor Maschinenbau konnte deutlich zulegen und stieg auf 25,4% (2009: 21,2%).

Weitere wichtige Industriebereiche der Besucher sind die Elektro- und Elektronikindustrie (6,8%), Medizintechnik (6,4%), Anlagen- und Apparatebau (4,3 %), Konsumgüter (3,0%), Haushaltsgeräte (2,7%), Verpackungsindustrie (2,7%) sowie Luft- und Raumfahrt (2,5%).

Position und Abteilungen

Führungskräfte und damit Entscheidungsträger bilden traditionell auf der EuroMold die größte Besuchergruppe. Deren Anteil konnte die EuroMold 2010 noch weiter ausbauen. Die am häufigsten vertretenen Abteilungen waren auf der Euro-Mold 2010 Fertigung (27,3%) und Konstruktion / Engineering (20,8%). Auch die Bereiche Forschung & Entwicklung (11,5%), Produktentwicklung (7,3%), Einkauf (6,5%) und Design (5,6%) waren auf der EuroMold stark vertreten.

Unternehmensgröße

Mit einem Anteil von 23,9% stammen die meisten Fachbesucher der EuroMold 2010 aus Betrieben mit mehr als 500 Mitarbeitern. An zweiter Stelle folgen Betriebe mit 100 bis 500 Mitarbeitern (22,9 %) vor Unternehmen mit 10 bis 49 Mitarbeitern (19,6%).

Zusammenfassung


Zur 17. Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung zeigten auf dem Messegelände Frankfurt 1384 Aussteller (+ 2,2 % im Vergleich zumVorjahr) aus 38 Ländern ihre Produkte und Serviceleistungen, darunter zahlreiche Weltpremieren aus verschiedenen Fachbereichen. In der Halle 11.0 hat die EuroMold ihre Position als führender europäischer Marktplatz für Rapid-Technologien weiter ausgebaut. Highlights der EuroMold 2010 waren die Sonderschauen „e-Production für Jedermann“ und „Energieeffizienz und Werkzeugbau“, sowie das Gastland Türkei und ein umfangreiches internationales Rahmenprogramm.

„Die weiter gestiegene internationale Besucherfrequenz hat unsere Erwartungen übertroffen“, so Dr.-Ing. Eberhard Döring, Messeleiter der EuroMold 2010. „Dass mehr als 55.000 Besucher, darunter ein Großteil von Entscheidungsträgern, trotz schwierigster Wetterbedingungen zur EuroMold 2010 gekommen sind, bestätigt die Bedeutung der EuroMold als unverzichtbare Leitmesse für die gesamte Produktentwicklung.“

Zahlreiche Aussteller konnten trotz der widrigen Wetterverhältnisse die Qualität und die Quantität ihrer Messekontakte noch weiter steigern.

Eine hervorragende Resonanz und große internationale Beachtung erfuhr die 12. Konferenz der Wohlers Association Inc., Fort Collins / USA, der wichtigsten internationalen Konferenz in den Zukunftsmärkten Rapid Prototyping und Rapid Manufacturing.

Einen großen Zuspruch fanden zudem die Konferenz „Materials in Progress“ sowie die verschiedenen Foren zu den Themen „Design und Engineering“, „Simulation und VR“ und „Werkstoffe“ sowie der Formula Student Workshop, der bereits zum dritten Mal auf der EuroMold stattfand.

Ausblick für 2011


Die nächste EuroMold findet vom 30. November bis 3. Dezember 2011 auf dem Messegelände Frankfurt am Main statt. Zur 18. Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung werden mehr als 1.500 Aussteller aus 40 Ländern und rund 60.000 Fachbesucher erwartet. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen bereits kurz nach dem erfolgreichen Abschluss der EuroMold 2010 zeigen schon jetzt, dass auch die EuroMold 2011 eine innovative und technologisch hochkarätige Messe wird und wieder zahlreiche Produkt- und Weltneuheiten in verschiedenen Bereichen der Prozesskette präsentieren wird.